Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung ist eine Abteilung innerhalb der Organisation der Feuerwehr. Angehörige der Ehrenabteilung sind Feuerwehrmitglieder, die aufgrund ihres Alters aus dem aktiven Dienst der Einsatzabteilung ausgeschieden sind. Auch gesundheitliche Gründe können dazu führen, dass sie ihren aktiven Dienst schon vor dem Erreichen der Altersgrenze beenden müssen.

Da Kameradschaft und soziale Beziehungen untereinander mit dem Alter nicht aufhören, wechseln ausscheidende Feuerwehrkameraden nur in eine andere Abteilung. Mitglieder der Ehrenabteilung behalten Ihren Dienstgrad und sind zum Tragen Ihrer Uniform berechtigt.

Bei Veranstaltungen möchten wir auf unsere Ehrenabteilung nicht verzichten und freuen uns über einen regen Erfahrungs- und Wissensaustausch.